UP ― Praktiker-Track

Der Praktiker-Track "Usability Professionals" (UP) ist seit Jahren fester Bestandteil der Mensch & Computer Konferenz und wird durch den Berufsverband der Deutschen Usability und User Experience Professionals – German UPA e.V. – organisiert.

 

Zeige was du kannst! Entzünde neue Gedanken, Ideen und Visionen! Teile dein Wissen und deine Erfahrungen aus Projekten – egal aus welchem Bereich und welcher Branche.

Wichtige Termine

Mensch und Computer 2018 Logo
Konferenz
2. bis 5. September 2018 in Dresden

Track Beitrag Einreichung Benachrichtigung Abgabe (Final)
UP Beitragsvorschläge (Abstract) bis 5. April
13. April 2018
ab 30. April
14. Mai 2018
Review Version
bis 10. Juni 2018
Tagungsbandversion
bis 11. Juli 2018

 

Wichtige Termine

Einreichungen

  • UP - Beitragsvorschläge mittels Abstract-Formular: 5. April 13. April 2018

Benachrichtigungen

  • UP - Beitragsannahmen: ab 7. Mai 2018

Abgaben

  • UP - Abgabe Review-Version der Beiträge: 31. Mai 2018
  • UP - Abgabe Tagungsbandversion: 11. Juli 2018

Themenschwerpunkte

Du bist eingeladen, einen Beitrag zu einem der folgenden Themen einzureichen (Themen sind aber nicht darauf beschränkt):

Methodische Aspekte und Modellierung

  • Adaptivität und Benutzermodellierung
  • Agile Methoden
  • Benutzeranforderungen an UX
  • Evaluationsverfahren für Alle
  • Prototyping und Interaktionsmodellierung
  • User Experience Design

Interaktionstechniken

  • Be-greifbare Interaktion
  • Haptik, Touch und Gestik
  • Mensch-Roboter Interaktion
  • Look, Point, Touch – Multidevice Interaction
  • Mobile und ubiquitäre Interaktion
  • Eyetracking und Gaze Interaction
  • Brain-Computer Interfaces
  • Wearable und Nomadic Computing
  • Multimodale Schnittstellen
  • Assistive Technologien

Anwendungsfelder

  • Internet of Things und Industrie 4.0
  • Interaktion mit eingebetteten und ambienten Systemen
  • Intelligente Häuser und Haushaltstechnik
  • Ambient Assisted Living
  • Automotive User Interfaces
  • Medizintechnik
  • CSCW und Social Computing
  • Digital Humanities und UX
  • Entertainment Computing
  • Virtuelle, gemischte und erweiterte Realitäten
  • Virtuelle Charaktere und Avatare
  • Gamification und Serious Games

Reflexion und Perspektiven: Individuum und Gesellschaft

  • Affekt, Ästhetik, Emotion
  • Gender und Diversity im Design
  • Inklusion
  • Refugee Informatics
  • Ökonomische Perspektiven im Bereich UX

Erster Schritt

Alles was du in einem ersten Schritt tun musst, ist ein Abstract-Formular auszufüllen und bis zum 5. April 13. April 2018 im Konferenzsystem einzureichen.

Beiträge können in deutscher und englischer Sprache eingereicht und präsentiert werden.

Bitte beachte: Die Mensch und Computer Konferenz ist keine Industriekonferenz und somit nicht gewinnorientiert. Dadurch können im Verhältnis zu anderen Konferenzen die Tagungsgebühren für alle Teilnehmenden entsprechend niedrig gehalten werden. Für Autorinnen und Autoren von zur Präsentation angenommenen Tagungsbeiträgen gelten daher die gleichen Tagungsgebühren, wie für alle anderen Teilnehmenden! Da es sich bei Tutorials um eine lehrende Tätigkeit handelt, gibt hierbei eine entsprechende Ermäßigung bei den Tagungsgebühren.

Weitere Schritte bei Annahme

Bei erfolgreicher Annahme eines Beitrags sind die weiteren Schritte wie folgt:

  • Annahme als Full Presentation, Workshop oder Young Professionals Presentation:
    1. Wir werden dir zeitnah nach Bekanntgabe über die Annahme einen Coach zuweisen.
    2. Bitte schicke ihr/ihm bis zum 10. Juni deinen schriftlichen Beitrag gemäß der Autorenrichtlinien und Formatvorlage. Für Full Presentations stehen max. 12 Seiten zur Verfügung. Workshops und Young Presentations stehen max. 8 Seiten für den Beitrag zur Verfügung.
    3. Die/der Coach wird den Beitrag zeitnah begutachten und entsprechende Anmerkungen bereitstellen.
    4. Bis zum 10. Juli muss dann über das Konferenzsystem der fertige Beitrag zur Veröffentlichung hochgeladen werden.
    5. Die Informationen über Ort und Zeit der Präsentation bzw. des Workshops werden im Programm bekanntgeben.
    6. Bitte registriere dich innerhalb der Frühbucherfrist bis zum 13. Juli als Teilnehmer zur Konferenz.
  • Annahme als Creative Presentation oder Tutorial:
    1. In diesen Formaten ist kein schriftlicher Beitrag für das Tagungsband vorgesehen.
    2. Die Präsentation sollte vor der Konferenz entsprechend vorbereitet und mitgebracht werden, wird allerdings keiner weiteren Begutachtung unterzogen. Creative Presentations sollten ca. 20-25 Min. lang sein, so dass noch gute 5 Min. für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen. Tutorial können ihre 90 Min. frei gestalten.
    3. Bitte registriere dich innerhalb der Frühbucherfrist bis zum 13. Juli als Teilnehmer zur Konferenz.
    4. Als lehrendes Format erhalten Tutorials einen Rabatt auf die Tagungsgebühr. Bitte nach der Anmeldung als Teilnehmer zur Konferenz die Gebühr nicht direkt überweisen, sondern zunächst dem UP Programmkomitee Bescheid geben, damit der Rabatt entsprechend eingetragen werden kann.

Beitragsformate

  • Full Presentation
    • Hier könnt ihr eure spannenden Arbeitsergebnisse, neue Interaktionstechniken, neue Usability/UX Methoden oder auch unternehmensspezifische Prozesse vorstellen sowie kontroverse Themen zur Diskussion stellen
    • Publikation im Tagungsband (max. 12 Seiten inkl. Abbildungen und Literaturverzeichnis)
    • Vortrag auf der Konferenz (25 Min. + 5 Min. für Diskussion)
  • Creative Presentation
    • Hier könnt ihr kreative Ergebnisse und Erfahrungsberichte präsentieren
    • Ohne Publikation im Tagungsband
    • Vortrag auf der Konferenz (12 + 3 Min. oder 25 + 5 Min.)
  • Workshop / Panel Discussion
    • Hier könnt ihr ein Thema mit anderen Teilnehmern gemeinsam erarbeiten und diskutieren
    • Eine Publikation im Tagungsband ist möglich, aber keine Voraussetzung zur Durchführung des Workshops (max. 8 Seiten inkl. Abbildungen und Literaturverzeichnis)
    • Workshop auf der Konferenz (90 Min.)
  • Tutorial
    • Hier könnt ihr anderen Teilnehmern Wissen und Erfahrungen theoretisch und praktisch vermitteln
    • Eine Publikation im Tagungsband ist nicht vorgesehen
    • Tutorial auf der Konferenz als Session (90 Min.), als Halbtages-Tutorial (4 Std.) oder als Ganztages-Tutorial (8 Std.)
    • Die Organisation eines Tutorials wird durch eine Ermäßigung der Tagungsgebühr vergütet
  • Young Professionals Presentation
    • Hier könnt ihr als junge Nachwuchsexperten die Ergebnisse eurer Abschlussarbeit aus dem Studium oder der Ausbildung präsentieren. Vielleicht sitzt ja der zukünftige Arbeitgeber im Publikum und hört zu.
    • Publikation im Tagungsband (max. 8 Seiten inkl. Abbildungen und Literaturverzeichnis)
    • Vortrag auf der Konferenz (12 Min. + 3 Min. für Diskussion)

Publishing

Die eingereichten Beiträge werden digital über die Digital Library – Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik e.V. (http://dl.mensch-und-computer.de) als Open Access veröffentlicht und deren Zitierfähigkeit jeweils über einen Digital Object Identifier (DOI) sichergestellt.

Für angenommene Beiträge ist bereits mit der Einreichung des Abstracts im Konferenzmanagementsystem, gemäß den Autorenrichtlinien, eine Erklärung zur Einräumung von Nutzungsrechten an der Endversion des Beitrags zu bestätigen! Dies geschieht beim Hochladen des Beitrags im Konferenzmanagementsystem durch setzen eines Häkchens.

Autorenrichtlinie, Vorlagen, Dokumente