Diskrete Mathematik bildet die Basis der Informatik für MCI,
speziell zur Spiele-Programmierung.
Das gedachte Tutorium behandelt hierzu folgende Themen:
Äquivalenz-Klassen für Tisch-Anordnungen, Permutations-Koeffizient für
Platzierungs-Möglichkeiten, Fakultäten für Farb-Anordnungen, Binomial-
Koeffizienten zur axen-parallelen Pixel-Ansteuerung, Summen-Regel für
Zugangsberechtigungs-Anzahlen, Stirling-Partitionen,
Wahrscheinlichkeits-Entwurf für Spiel-Automaten, Minimierung für
Nest-Futter-Läufe, Rekurrenz-Relation für die Kanten-Zahl im beliebig-
dimensionalen Hyper-Würfel (als beispielhafte Multi-Computer-
Architektur), Zellulärer Automat, Trade-off zwischen Spiel-Komplexität
(Interessantheit) und Lauf-Länge (Dauer)