Overview and details of the sessions of this conference. Please select a date or location to show only sessions at that day or location. Please select a single session for detailed view (with abstracts and downloads if available).
Die Bewertung guter User Research erfolgt je nach Rolle nach unterschiedlichen Kriterien. Für Manager stehen häufig „Zeit“, „Kosten“ und der „Impact“ an vorderster Stelle. Für Entwickler sind hingegen detaillierte Zielgruppeninformationen und Feedback zur Implementierung wertvoll, was wiederum einen höheren Forschungsaufwand mit sich bringt. Um die Perspektiven der unterschiedlichen Stakeholder einzunehmen und die jeweiligen Anforderungen zu sammeln, orientieren wir uns an der Methode der „Denkhüte“. Teilnehmer schlüpfen hierbei in die Rolle der ausgewählten Stakeholder.
Im Anschluss werden die größten Diskrepanzen diskutiert. Welche Kompromisse gibt es? Gibt es Ansätze, die alle Stakeholder zufriedenstellen?
Der Workshop richtet sich an alle, die in ihrem Arbeitsalltag direkt oder indirekt mit User Research zu tun haben. Neben dem Aufbau von Empathie für andere Stakeholder profitieren die Teilnehmer von Erfahrungen der Gruppe, wie Anforderungsdivergenzen am besten bewältigt werden.